gefüllter Weihnachtsbaum
gefüllter Weihnachtsbaum

Gefüller Nutella-Weihnachtsbaum

 

Zutaten:

 

(Grundrezept der Zuckerschnecken, nur eine andere und weihnachtliche Variante. Wer kein Nutella möchte, nimmt die Zimt-Zucker-Schmand Füllung der Zuckerschnecken)

 

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250 ml Milch
  • 1 Würfel frische Hefe

 

Zutaten für die Füllung:

  • etwa ein halbes Glas Nutella

 

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei

 

 

Zubereitung:

 

Backofen auf auf 160°C Umluft vorheizen.

 

Die Hälfte des Zuckers und die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und etwa 10 Minuten stehen lassen.

Währendessen das Mehl mit dem Salz und restlichem Zucker vermischen, die Butter klein schneiden und untermischen. Das Ei zufügen und zum Schluss zusammen mit der Milch-Hefe-Mischung einen Hefeteig zubereiten. Den fertigen Teig ca. 60 Minuten warm stellen.

 

Den Hefeteig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfäche zu einem dünnen Quadrat ausrollen. Das Teig-Quadrat 2 Mal diagonal durchschneiden, sodass 4 Dreiecke entstehen. Ihr könnt den Teig auch in 4 gleich schwere Teile teilen und jeweils zu gleichgroßen Dreiecken ausrollen. Macht die Dreiecke am besten so, wie es für euch am besten funktioniert.

Das erste Dreieck wird nun auf ein Backpapier gelegt (noch nicht ins Backblech legen, sonst könnte es passieren, dass ihr euer Blech zerschneidet, wenn ihr die "Baumäste" zuschneidet). Auf das Dreieck nun dünn Nutella verstreichen, sodass nur der Rand ein bisschen frei bleibt. Das zweite Dreieck nun auf die Nutellaschicht setzen und etwas zurechtziehen, sodass die Dreiecke schön aufeinander liegen.

Es ist ehrlich gesagt ein bisschen "tricky" die Dreiecke zum einen gleich groß zu bekommen und zum anderen dann auch noch, ohne dass der Teig reißt oder sich verformt, aufs Backpapier zu legen. Aber dadurch, dass Hefeteig sehr elastisch ist könnt ihr ihn problemlos zurecht ziehen oder zu Not auch Teigreste "ankleben", wenn was reißt. Außerdem wird der Weihnachtsbaum am Ende ja auch noch zugeschnitten.

 

Auf das zweite Dreieck streicht ihr nun auch wieder eine dünne Schicht Nutella. Das dritte Dreieck legt ihr auf die zweite Nutellaschicht und bestreicht dieses ebenfalls mit Nutella. Als Abschluss legt ihr das vierte Dreieck auf die anderen.

 

Euer Bäumchen hat nun 3 Schichten Nutella zwischen 4 Lagen Teig. Nun müsst ihr es zurecht schneiden, sodass der Rand schön abschließt. Die Teigreste könnt ihr benutzen, um den Stamm zu formen. Befestigt diesen am untere Ende eures Baumes.

 

In die Mitte des Baumes macht ihr euch nun 2 Linien, nicht einschneiden, das sollen lediglich Führungslinien für die Zweige des Baumes sein (ihr könnt euch das auf dem Bild rechts anschauen: Die beiden roten Linien). Nun scheidet ihr rechts und links Streifen in eure Dreieck, jeweils bis zu den Führungslinien. Ihr müsst dabei alle Teigschichten gut durchschneiden. Auf jeder Seite entstehen so etwa 10-12 Äste. Diese werden nun eingedreht. Dreht jeden Ast 2 Mal bzw. um 180°. Das ist das gleiche Prinzip, wie bei der Zimtblume. Das Video könnt Ihr euch hier anschauen.

 

Wenn ihr damit fertig seit, legt den Baum mit dem Backpapier vorsichtig auf ein Backblech und lasst ihn nochmals 30 Minuten ruhen. Zum Schluss wird der Baum mit Ei bestrichen, das gibt ihm eine tolle Farbe.

Backt den Teig im vorgheizten Backofen auf der mittleren Schiene (Umluft) bei 160°C ca. 25-30 Min., bis er goldgelb ist.

 

Um das Bäumchen noch weihnachtlicher aussehen zu lassen, könnt ihr es vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und ihm so eine "Schneeschicht" verpassen.

 

Tipp:

 

Der Teig hat die perfekte "Gehtemperatur", wenn ihr ihn mit der Schüssel auf die oberste Schiene des Backofens stellt und dabei NUR die Backofenleuchte einschaltet. Bedeckt ihn dabei, wie üblich, mit einem Geschirrtuch.

Hefeteig zubereiten Hefeteig zubereiten
Teig quadratisch ausrollen Teig quadratisch ausrollen
4 Dreiecke schneiden 4 Dreiecke schneiden
Teig-Dreieck auf ein Backpapier legen Teig-Dreieck auf ein Backpapier legen
Dreieck dünn mit Nutella bestreichen Dreieck dünn mit Nutella bestreichen
Bäumchen schichten Bäumchen schichten
Horizontale Streifen schneiden = Äste Horizontale Streifen schneiden = Äste
"Äste" 2 Mal eindrehen "Äste" 2 Mal eindrehen
Bäumchen mit Ei bestreichen Bäumchen mit Ei bestreichen
Bei 160°C Umluft etwa 25 Min. backen Bei 160°C Umluft etwa 25 Min. backen
Mit Puderzucker bestäuben Mit Puderzucker bestäuben
Druckversion | Sitemap
© Omas Rezeptewelt