Klassische gebrannte Mandeln

Zutaten:

 

  • 200 g Mandeln
  • 4 EL Wasser
  • 80 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt (optional)

 

Zubereitung:

 

200 g Mandeln zusammen mit 80 g Zucker, 1/2 TL Zimt und 4 EL Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und unter rühren bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.

Die Masse wird solange aufgekocht, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Der Zucker hat sich nun um die Mandeln herumgelegt und ist nun sehr trocken und "krümelig".

 

Jetzt muss der Zucker karamellisieren: Dafür werden die Mandeln ständig gerührt, bis der Zucker geschmolzen ist und zu glänzen beginnt, die Mandeln fangen dann auch an zu duften.

 

Die Mandeln werden nun auf ein Stück Backpapier gelegt und bspw. mit einem Kochlöffel grob voneinander getrennt, sodass sie beim Auskühlen nicht zusammen kleben. Vorsicht, wenn ihr das mit den Fingern macht, die Mandeln sind extrem heiß. Bitte wartet, bis die Mandeln ausgekühlt sind, dann könnt ihr die einzelnen Mandeln den Fingern trennen.

 

Mandeln luftdicht verpacken, zum Beispiel in einem Weckglas oder einer Blechdose.

 

Wenn ihr eine raffiniertere Variante ausprobieren wollt, dann schaut euch mal hier die Weiße-Schoko-Kokos-Mandeln an.

 

Tipp:

Ich lasse den Zucker nie komplett karamellisieren. Bei mir gibt das sonst immer eine total "klumpige" Masse und die Mandeln lassen sich hinterher nur schwer voneinander trennen. Wie ihr auf den Bildern rechts und im Video erkennen könnt, ist bei mir der Zucker noch leicht "körnig", trotzdem hat er sich schon schön um die Mandeln gelegt.

Ich gebe die Mandeln immer dann auf das Backpapier, wenn das Wasser verkocht ist und der Zucker gerade anfängt zu schmelzen bzw. zu karamellisieren. Mit dieser Variante haben sich meine gebrannten Mandeln immer wunderbar trennen lassen und sind so gut wie nicht zusammen geklebt. Probiert aber am besten selbst aus, wie lange ihr den Zucker karamellisieren möchtet und welche Variante euch mehr zusagt ;)

 

Diese Variante der gebrannten Mandeln ist übrigens etwas figurbewusster als üblich: Normalerweise nimmt man nämlich viel mehr Zucker. Ich finde allerdings, dass 80 g Zucker völlig ausreichen. Wenn ihr doch etwas mehr Zucker wollt, müsst ihr aber eventuell auch die Wassermenge anpassen.

 

Die Pfanne bekommt ihr übrigens wieder sauber, wenn ihr diese mit etwas Wasser füllt und dieses Aufkochen lasst, bis sich der Zucker darin aufgelöst hat. So bekommt ihr auch die klebrige Masse wieder ganz einfach von eurem Kochlöffel: Einfach für ein paar Sekunden ins kochende Wasser halten, bis sich der Zucker gelöst hat.

 

 

 

Alle Zutaten in eine beschichtete Pfanne geben und das Wasser verkochen lassen Alle Zutaten in eine beschichtete Pfanne geben und das Wasser verkochen lassen
Zucker karamellisieren lassen Zucker karamellisieren lassen
Mandeln auf Backpapier geben Mandeln auf Backpapier geben
Mandeln luftdicht verschließen Mandeln luftdicht verschließen
Druckversion | Sitemap
© Omas Rezeptewelt