Omas Rezeptewelt
Omas Rezeptewelt

Kartoffelsuppe

(ca. 4 Portionen)

 

Zutaten:

30 g Butter

1 Karotte

1 Stange Lauch

1 Stück Sellerie

etwas Petersilie zum Verfeinern

1 Zwiebel

ca. 1 kg Kartoffeln

Fleisch- oder Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Muskat

andere Gewürze nach Wahl

 

 

Zubereitung:

Das Gemüse putzen und klein schneiden. Butter in einem Topf zergehen lassen, alles Gemüse, außer die Kartoffeln hineingeben und kurz anrösten. Danach die Kartoffeln hinzugeben und 5 Minuten dämpfen.

Nun das Gemüse mit der Brühe auffüllen, bis es bedeckt ist. Mit Salz würzen und die Kartoffeln weich kochen. Alles pürieren und nochmals mit Brühe auffüllen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (die Suppe muss leicht dickflüssig sein). Die Kartoffelsuppe mehrmals aufkochen lassen und zum Schluss mit Pfeffer, Muskat und anderen Gewürzen nach Bedarf abschmecken. Besonders aromatisch wird die Suppe, wenn man sie nochmal vor dem Servieren mit etwas kleingeschnittener Petersilie abschmeckt und garniert.

 

Tipp:

Wer das Gemüse nicht einzeln kaufen möchte, kann sich ein Bund Suppengemüse besorgen. Dort sind eine Karotte, ein Stück Sellerie, eine Stange Lauch und Petersilie zusammengebunden. Das findet man eigentlich in der Form in jedem gut sortierten Supermarkt und eignet sich perfekt als Suppengrundlage.

 

Wer die Suppe noch etwas verfeinern möchte, kann nach dem Anrichten auf dem Teller einen Klecks Crème Frâiche auf die Suppe geben.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Omas Rezeptewelt