Laugenbrezeln
Laugenbrezeln

Selbstgemachte Laugenbrezeln

Zutaten:

 

Für etwa 4-5 Stück, wer mehr möchte, kann das Rezept anpassen:

 

Für den Hefeteig:

  • 300 g Mehl
  • 75 g Milch
  • 75 g Wasser
  • 8 g Hefe
  • 3 g Zucker
  • 6 g Salz
  • 10 g Schweineschmalz (oder Butter)

 

Für die Brezellauge:

  • 3%-ige Brezellauge = 30 g Laugenperlen je 1000 g Wasser (etwa 1 Liter)
  • am besten sind 2 Liter Wasser und 60 g Laugenperlen
  • Wichtig: Zubereitungshinweise auf der Laugenperlendose unbedingt beachten!

 

Zubereitung:

 

Zuerst den Hefeteig zubereiten. Dafür 8 g Hefe, 3 g Zucker und 6 g Salz in 75 g Wasser einrühren, bis sich alles aufgelöst hat.

 

Dann 300 g Mehl in ein Schüssel geben, 10 g Schweineschmalz (oder Butter), 75 g Milch und die Wasser-Hefe-Mischung zufügen und alles so lange kneten, bis ein geschmeidiger, aber fester Teig entsteht. Das funktioniert mit den Händen ganz gut, wer eine Küchenmaschine hat, kann den Teig natütlich auch damit kneten.

 

Den Teig in 4-5 gleichgroße Teile schneiden (je nachdem, wie groß eure Brezeln sein sollen). Ein Teig-Teilchen nehmen und zu einer langen "Wurst" rollen. Diese sollte in der Mitte etwas dicker und die Enden dünn sein. Nicht zu kurz rollen, sonst gibt es am Ende keine Brezeln sondern nur Laugenklumpen. Die Teigrolle zu einer Brezel formen. Mit den restlichen Teigstücken genauso verfahren.

 

Die Brezeln nun im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde kühlen (das soll verhindern, dass sich der Teig später mit zuviel Lauge vollsaugt).

 

Während die Brezeln kühlen, den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Nun die Brezellauge vorbereiten. Bitte hierbei ganz vorsichtig sein und am besten genau nach Anleitung auf der Laugendose machen.

Ich nehme immer eine 3%-ige Laugenlösung, alles andere schmeckt mir dann schon zu intensiv. Hierfür nehme ich je 1000 g Wasser (entspricht in etwa 1 Liter) 30 g Laugenperlen. Damit die Brezeln später genug Platz zum "Schwimmen" haben reicht 1 Liter Wasser nicht aus, ich nehme deshalb 2 Liter Wasser und 60 g Laugenperlen.

Hierbei beachten: Zuerst das Wasser in einen großen Topf oder eine hohe Pfanne geben und dann erst die Laugenperlen darin auflösen. Die Flüssigkeit zum kochen bringen und dann die kalten Brezeln hineingeben. Ihr könnt ruhig mehrere aufeinmal in den Topf geben, diese sollten aber noch genug Platz zum Bewegen haben. Den Teig etwa 2 Minuten in der Lauge lassen, danach mit einer Schöpfkelle einzeln herausfischen, kurz abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Den unteren, dickeren Teil der Brezel mit einem Messer einschneiden. Eventuell mit etwas Salz bestreuen.

 

Die Brezeln im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) im unteren Drittel des Backofens etwa 20-25 Minuten backen, bis die Brezeln schön braun sind.

 

Tipps:

Um eure Hände vor der Lauge zu schützen, zieht ihr am besten Haushaltshandschuhe an. Haltet euch bitte penibel an die Zubereitungsanleitung auf der Laugenperlendose. Diese könnt ihr euch übrigens hier bestellen.

 

Wer keine Laugenperlen benutzen möchte, kann die Brezeln auch mit ganz normalem Haushaltsnatron machen. Die Brezeln schmecken ein bisschen anders, haben aber trotzdem noch den typischen Laugengeschmack. Hier findet ihr ein Rezept dafür.

Das Mischverhältnis ist hier 1 Liter Wasser zu 45 g Natron.

 

Laugenbrezeln


„Laugenbrezeln“


By
Laugenbrezeln
Prep time: , Cook time: , Total time:
Yield: 4 Stück

Calories per serving: 00
Fat per serving: 00g

 
Zutaten Zutaten
Teig zubereiten Teig zubereiten
Brezeln formen und kühlen Brezeln formen und kühlen
2 Minuten in der Lauge kochen 2 Minuten in der Lauge kochen
Brezeln abschöpfen und auf ein Backblech legen Brezeln abschöpfen und auf ein Backblech legen
Brezeln einschneiden Brezeln einschneiden
Bei 180°C 25 Minuten backen Bei 180°C 25 Minuten backen
Brezeln Brezeln
Druckversion | Sitemap
© Omas Rezeptewelt