Oma Lenchens Küchenzauber
Oma Lenchens Küchenzauber
Omas Rezeptewelt
Omas Rezeptewelt

Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Ich heiße Nani und liebe es zu kochen und zu backen.

 

Besonders am Herzen liegen mir die Rezepte meiner Oma Helena, genannt Lenchen. Schon als Kind saß ich immer in der Küche und habe fasziniert beobachtet, wie sie Kochlöffel und Schneebesen dazu benutzt hat, etwas leckeres zu zaubern. Pünktlich um 12 saß dann die ganze Familie am Tisch und hat zusammen Mittag gegessen.

 

Irgendwann im jugendlichen Alter habe ich angefangen mir ihre Rezepte und Tricks zu notieren und mit ihrer Hilfe nachzukochen. Ich war erstaunt, wie einfach man leckeres Essen zubereiten kann und habe mich bald getraut auch alleine den Kochlöffel zu schwingen. So ist aus meiner Faszination eine Leidenschaft geworden.

 

Als sie 2003 krank wurde, hatte ich nun die Gelegenheit, mich bei ihr für all die Liebe, Wärme und Geborgenheit, die sie ihrer ganzen Familie nicht nur am Mittagstisch gegeben hat, zu revanchieren und habe für sie gekocht, wobei sie mir, so gut sie noch konnte, immer noch Anweisungen gegeben hat :)

 

Als meine Oma Ende 2005 starb, hat sie mir all ihre handgeschriebenen Rezepte und Kochbücher vererbt. Die Rezepte, über die ich in diesem Blog schreibe, sind teilweise auch aus einem Kochbuch aus dem Jahr 1899 - also ganz ohne den neumodischen Schnickschnack, wie fettreduzierte Sahne oder Butter mit Joghurtgeschmack. Viele meiner Rezepte sind typisch schwäbisch und badisch, da ich (und meine Oma) in der Region um Karlsruhe aufgewachsen bin und dort noch immer wohne.

 

Obwohl ich die Rezepte aus meiner Kindheit sehr liebe und sie gerne mit euch teile, finde ich natürlich auch moderne Interpretationen, wie Cupcakes oder internationale Spezialitäten superlecker. Deshalb werde ich auch solche Rezepte auf meinem Blog anbieten.

 

Und nun, viel Spaß beim Kochen und Backen.

 

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

 

Liebe Grüße

 

Eure Nani

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Omas Rezeptewelt