Zutaten:
(für circa 30 - 35 Stück)
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- Etwas Vanillearoma
- 80 g Mehl
- 20 g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
- 50 g weiche Butter
- 24 Take-Away-Asia-Boxen
- 24 Sprüche oder Gutscheine
- Eventuell noch andere Kleinigkeiten zum Befüllen
- Optional Dinge, zum Verzieren der Boxen
So wird´s gemacht:
2. Schablone und Sprüche/Gutscheine vorbereiten
Kreise im Durchmesser von circa 8-9 cm auf Backpaper zeichnen und anschließend grob abschneiden. Ihr dürft die Kreise hierbei nicht ausschneiden, sondern das Backpapier in Quadrate schneiden, so dass um die Kreise herum noch etwas Platz ist.
Die Glückskekssprüche oder Gutscheine entweder mit dem Computer schreiben und dann ausdrucken und in Streifen schneiden, oder Papier in Streifen schneiden und dann von Hand beschriften.
3. Kreise formen
Als nächstes müsst ihr etwa einen Teelöffel vom Teig in die Mitte des Kreises geben und mit einem Messer so verstreichen, dass der Kreis gleichmäßig ausgefüllt ist. Die richtige Menge zu finden, so dass sich die Glückskekse gut falten lassen, ist gar nicht so einfach. Am besten ihr probiert am Anfang mal aus, wie viel Teig ihr für einen Kreis braucht, damit er sich später gut falten lässt, der Teig reicht locker für 30 Kekse.
4. Teig backen
Die Glückskekse müssen geformt werden, sofort, wenn sie aus dem Ofen kommen und noch warm sind. Deshalb immer nur 2 Teigkreise auf einmal backen.
Die Teigkreise im vorgeheizten Backofen (170°, Umluft) auf der mittleren Schiene etwa 5 Minuten backen. Der Teig ist fertig, sobald die Ränder anfangen braun zu werden.
7. Glückskekse in Asia-Take-Away-Boxen füllen
Zum Schluss könnt ihr eure Kekse entweder in Take-Away-Boxen füllen oder in andere kleine Schachteln. Diese könnt ihr nach Belieben mit weiteren kleinen Geschenken oder Süßigkeiten füllen.
Die Boxen können gerne noch hübsch gestaltet werden. Ich habe sie übrigens hier schicken lassen.